position 54°24,9‘n, 10°15,3‘e
ausstellungen 2020
100 JAHRE DEUTSCH - DÄNISCHE GRENZE die farbradierung GRENZENLOS (drei platten) zeigt den wandel an der seeseitigen dänischischen grenze. mussten wir uns früher ordnungsgemäß in den häfen an- und abmelden, so erhielten wir 1988 eine grenzerlaubnis, die wir an bord mitzuführen hatten. dieses dokument wird mittlerweile nicht mehr benötigt. die fragmente dieses grenzdokumentes und die strukturen einer von mir in der ostsee versenkten radierplatte habe ich in dieser grafik verarbeitet. durch das segeln FRA KYST TIL KYST nach schleswig, sønderborg, flensborg, insbesondere nach marstal, nehme ich diese grenzregion als eine region, als meine grenzenlose region wahr. birgit rautenberg-sturm
ausstellungen experimentelle druckgrafik TAG DER DRUCKKUNST 2020 100 JAHRE D-DK-GRENZE SOMMERATELIERS 2020