position 54°24,9‘n, 10°15,3‘e
ausstellungen 2015
ARTIST ON PILOT ISLAND   giftbude | schleimünde | LIGHTHOUSE FOUNDATION  birgit rautenberg-sturm druckgraphik ab dem 5. mai 2016  |  giftbude auf schleimünde erreichbar mit dem segelboot oder den ausflugsschiffen von kappeln, bzw. maasholm. zur erinnerung: im winter 2012 lud ich meine kleine reiseradierpresse samt druckutensilien an bord und schipperte zur lotseninsel schleimünde. im lotsenhaus der LIGHTHOUSE FOUNDATION baute ich meine druckwerkstatt: “kystprik on tour” auf. in völliger abgeschiedenheit, umgeben von eis und schnee, mit blick auf see, arbeitete ich im lotsenhaus, auf den spuren des lotswesens. wenn jetzt, am 5. mai 2016, die saison für die frisch renovierte „giftbude“ wieder beginnt, werden meine druckgrafiken hier einen festen platz finden und die gäste in empfang nehmen. die farbradierung mit dem schriftzug Position: 54°40‘24‘‘N  010°01‘59‘‘E  trägt den titel: „lotseninsel/schleimünde“. diese platte wurde während des stipendiums, gewährt durch die LIGHTHOUSE FOUNDATION, 2012 aus dem schutzhafen geborgen. eingenäht in stoff und mit teerband verschnürt, lag sie ein halbes jahr im hafen der ehemaligen lotsenstation und wartete auf ihr druckabenteuer. die fragestellung, die mich bewegt: zeigen die strukturen, gewonnen aus korrosion und zeit eine topographie des ortes? „diese strukturen hat das meer mir geschenkt, ich nehme sie und mache sie sichtbar, und verwende sie als träger meiner gedanken, die mein leben an der kyste spiegeln.“
ausstellungen experimentelle druckgrafik SCHAU DER 1000 BILDER SOMMERATELIERS 2016 ARTIST ON PILOT ISLAND EUROPEAN MARITIME DAY
2018 | 2017 | 2016 | 2015 |  2014  |  2013