position 54°24,9‘n, 10°15,3‘e
projekte & themen
Duden: Ste|ven [...v...], der; -s, -(nordd. für das Schiff vorn u. hinten begrenzender Balken) ausstellung zum projekt steven von birgit rautenberg-sturm mit lyrik von heidrun schaller im ehemaligen rettungsschuppen der deutschen gesellschaft zur rettung schiffbrüchiger dgzrs auf dem gelände der yacht- und bootswerft knierim. eröffnungsrede: arne kraft liebe gäste, ich freue mich, sie heute abend begrüßen zu dürfen. eine außergewöhnliche frau hat mich darum gebeten, einige worte an sie zu richten. einer der gründe liegt wohl in einer gemeinsamen liebe, einer liebe zum leben am meer und seinen nordischen küsten. die gegensätze sind es, denke ich, die uns anziehen, die uns lebendig machen, die uns herausfordern und die dennoch nicht widersprüchlich sind.   wir lieben den sturm auf dem meer, weil wir so die ruhe und den schützenden hafen zu schätzen wissen, wir lieben die kälte, weil uns so wenige sonnenstrahlen, ein knisterndes holzfeuer oder ein dampfender pott tee an bedeutung gewinnen.   wir lieben die lange dunkelheit im winter, weil sie uns zeit zur besinnung gibt, und wir lieben das lange licht des sommers, weil es uns aktiv macht, uns vorwärts treibt, uns fernweh macht zu neuen ufern.   und wir lieben die einsamkeit der langen nordischen küsten, weil das treffen anderer menschen tiefer berührt und nicht selten das treffen einer verwandten seele ist.   solch eine verwandte seele ist birgit, eine kystenbewohnerin, einen besseren namen hätte sie sich nicht geben können. genauso gegensätzlich, liebevolle frau und sogar mutter auf der einen seite, kratzbürstige kämpferin auf der anderen, eine von der sorte, die man lieber zur freundin haben sollte.   das nicht zum widerspruch werden zu lassen, ist ihre aufgabe, führt sie zu extremen auseinandersetzungen mit sich und anderen menschen. sie läßt uns auf wunderbare art und weise teilhaben an ihrem leben, zum einem dadurch, daß sie es oft extrem öffentlich führt, früher durch politische aktivitäten, heute eher durch kulturelle, zum anderen natürlich durch ihre arbeiten. bitte umblättern seite 2
steven seite 1  seite 2  seite 3